Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist sieht nur eine Seite davon.
29.02.2020 13:43

Südafrika - Kapstadt

Ja einmal mehr haben wir uns entschlossen Südafrika zu bereisen. Diesmal aber mit Startpunkt Kapstadt. Wir schnappten uns ein Mietauto und fuhren damit die Kapregion ab.

Anbei ein paar schöne Foto und Momentaufnahmen dieses wunderschönen Landes wie aber auch unsere ganz persönlichen Empfehlungen und Tipps...

Hier geht's zu unserer Kapstadt Rundreise

Reiseroute & Unterkünfte

Blau = Reiseroute

Rot = Unterkünfte

Symbol oben links = Legende

Symbol oben rechts = Karte auf Vollbildschirm


Kapstadt Webcam

Cape Town Webcam - www.kapstadt.de

Unsere Empfehlungen und Tipps

Tafelberg

Tafelberg

Der Tafelberg zählt zu den Welt-Kultur-Denkmälern. Die heimische Flora des Berges umfasst ungefähr 1 470 verschiedene Arten; allein über 500 von ihnen zählen zur Gattung der Erika, 100 zu der der Iris. An den Hängen leuchtet die südafrikanische Nationalblume, die Protea, so weit das Auge reicht.

Sie erreichen den Gipfel dieses berühmten Wahrzeichens, wie bereits erwähnt, auf Wanderwegen oder nach fünfminütiger Fahrt mit der Seilbahn. Diese ist, wenn das Wetter mitspielt, An einem wolkenfreien Tag hat man vom Gipfel aus einen sensationellen Blick auf den bergigen Grat der Kaphalbinsel und auf die Bucht bis über Robben Island hinaus.

Waterfront

Abends und am Wochenende trifft sich halb Kapstadt am ehemaligen Hafengelände, der Kapstädter Waterfront, in unmittelbarer Nähe zum WM – Stadion. Aus einem schmuddeligen Gebiet, welches an das Stadtzentrum angrenzt, wurde mit der Victoria & Alfred Waterfront eine der bedeutendsten Touristenattraktionen von Kapstadt

Am besten besucht man die Waterfront ab einem späten Nachmittag im Sommer. Wenn man vor Ort angekommen ist, sollte man zuerst einen Rundgang machen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Ein gemütlicher Spaziergang mit einigen kleineren Pausen dauert etwa 2 Stunden. Die meisten Besucher betreten das Gebiet in Nähe des Open Air Theaters. Dort werden an einigen Tagen, meistens jedoch sonntags, Konzerte aufgeführt. Der Urlauber sieht von dort sofort das Victoria Hafenbecken mit davorliegender Promenade.

Waterfront
Boulders Beach

Boulders Beach

Boulders Beach ist ein Strandabschnitt, der in Simon’s Town auf der Kap-Halbinsel in Südafrika liegt. Hier ist eine Brillenpinguin-Kolonie beheimatet.

Am Boulders Beach befindet sich ein Besucherzentrum, das Zugang in den Tafelberg-Nationalpark gewährt. Der Strandabschnitt ist Teil dieses Nationalparks. Zwei Stege, die die dortige Brillenpinguinkolonie vor den Besuchern schützen, führen zum Strand von Foxy Beach. Dort leben ca. 3000 Brillenpinguine.

Der Strand von Boulders Beach selbst kann auch von Besuchern zum Schwimmen genutzt werden. Dort sind ebenfalls Brillenpinguine beheimatet, jedoch nicht so zahlreich wie in Foxy Beach.

Kap der guten Hoffnung

Das Kap der guten Hoffnung auf der Kaphalbinsel südlich von Kapstadt zählt zu den magischsten Plätzen der Welt. Fast jeder Weltenbürger hat schon einmal von diesem sturmumtosten Kap an der Süd(west)spitze Afrikas gehört, wo zahllose Schiffe untergingen und sich der Atlantik mit dem Indischen Ozean trifft. Touristen werden im Großteil des Jahres jedoch von einer ruhigen See empfangen, die einen kilometerweiten Blick erlaubt. Ein Besuch des südlichsten Punkt Afrikas ist ein absolutes Must! Um irgendwelchen Kommentaren vorzubeugen: Cape Agulhas ist selbstverständlich der südlichste Punkt Afrikas, das Kap ist nur der „südwestlichste“ Punkt. Thema geklärt. Für den Besuch des Kap der guten Hoffnung sollte man einen ganzen Tag einplanen. Die Entfernung beträgt zwar nur ca. 40 km, es gibt aber unterwegs viel zu sehen.

Kap der guten Hoffnung

Kulinarisches

Mama Africa

Mama Africa

Das Restaurant ist spezialisiert auf die südafrikanische Küche und liegt an der Ecke Long Street und Pepper Street. Das Haus fällt aufgrund der bunten Malereien an den Außenwänden sofort ins Auge Und ebenso ist das Innere ganz im afrikanischen Stil eingerichtet und erinnert ein bisschen an eine Bambushütte. An den Wänden hängen Masken, Bilder von wilden Tieren und Trommeln – eine Gradwanderung zwischen authentisch und touristisch.

Jeden Abend spielen im Mama Africa afrikanische Bands wie Abavuki, Marimba oder Vibrations Abakhaya. Die Live-Musik sorgt für eine entspannte und gemütliche Atmosphäre und man kann sich trotzdem gut mit seinem Tischnachbarn unterhalten.

Fleisch, Fleisch und noch mehr Fleisch

Auf der Speisekarte befinden sich jede Menge südafrikanische Spezialitäten. Und was lieben die Südafrikaner am meisten? Natürlich Fleisch. Du hast die Auswahl zwischen Springbok, Kudu, Krokodil und Strauss. Du bist neugierig? Dann bestell den gemischten Fleischteller, der von allem etwas bietet.

 

Braai

Braai

Wer schon einmal in Südafrika gewesen ist, ist mit Sicherheit schon einmal über den Begriff Braai gestolpert.
Aber was ist ein Braai eigentlich genau? Das Wort „braai“ kommt aus dem Afrikaans und bedeutet „Barbecue oder „Grillen“ und wird in vielen Ländern Afrikas als gesellschaftliche Institution betrachtet.

In Südafrika ist der Braai ein Inbegriff der Esskultur. Ob ein geschäflticher Hintergrund, Geburtstage oder einfach nur ein nettes Beisammensein, der Südafrikaner findet immer einen Anlass für einen guten Braai und oft werden die besten Entscheidungen bei geselligem Zusammensein um das offene Feuer getroffen.
Ein Braai ist ein gesellschaftliches Ereignis mit spezifischer Tradition und sozialen Normen die sowohl in der schwarzen als auch weißen südafrikanischen Kultur gepflegt werden.

Nelson`s eye

Nelson`s eye - Skeakhouse

Wer möchte denn nicht auch gleich noch dem Nelson`s eye einen Besuch abstatten ? Hier kommt jeder Grillmaster eine ordentliche Portion bestes grilliertes Fleisch serviert. Es ist wohl das bekannteste und auch beste Steakhouse von ganz Kapstadt.

Der Chef hat uns dann höchst persönlich das Fleisch tranchiert und serviert. Keine Ahnung warum …. :-)

 

Adresse: 9 Hof St, Gardens, Cape Town, 7570, Südafrika

Reservierungen: nelsons-eye.co.za

Telefon: +27 21 423 2601

Bewerte diesen Beitrag